Stellmacher Christian – Schwarzach

Referenzen 2 Miniatur„Was Besseres hätte mir nicht passieren können“

Das sagte meine Mutter nach den ersten 3 Wochen über Ihre Erfahrungen mit „Daheim Altern“ zu ihrer Nachbarin und ein größeres Lob hätte sie nicht aussprechen können.

Dazu muss man wissen dass die Vorstellung einer 24-Stunden-Pflege für meine Mutter ein schrecklicher Gedanke war.
Meine Mutter lebte seit dem Tod meines Vaters vor 18 Jahren alleine in ihrem Haus und die Vorstellung plötzlich jemand Fremden im Haus zu haben war ihr unerträglich. Ganz zu schweigen von den anfallenden Kosten.

Deshalb hat sie sich auch so lange dagegen gewehrt bis es einfach nicht mehr anders ging. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich in kürzester Zeit so sehr dass sie ins Krankenhaus musste und dort wurde ihr schließlich bewusst (gemacht) dass sie aufgrund ihres ständigen Schwindels und ihrer altersbedingten Schwäche ab sofort sogar bei den einfachsten Dingen (Anziehen, Kochen, Toilettengang) auf fremde Hilfe angewiesen sein wird.

Eine sehr belastende Situation für meine Mutter und auch mich. Schließlich galt es nun binnen kürzester Zeit eine 24-Stunden-Pflege zu organisieren. Anbieter gibt es ja mehrere, aber welcher ist der Richtige? Bei einem kurzen Blick ins Internet entdeckt man auf Anhieb zahlreiche Anbieter aber bei näherer Betrachtung haben einige davon doch einen sehr dubiosen Eindruck hinterlassen. Ich habe mit 3 Anbietern Kontakt aufgenommen und hatte letztendlich das große Glück dass mir der Verein „Daheim Altern“ von Bekannten wärmstens empfohlen wurde. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen von meinen Bekannten entschieden meine Mutter und ich uns letztendlich für „Daheim Altern“ und wir haben diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Bereits am nächsten Tag nach unserer Kontaktaufnahme hat Frau Doktor Nickel gemeinsam mit mir meine Mutter im Krankenhaus besucht und es mit ihrer freundlichen und positiven Art geschafft meiner Mutter ihre ärgsten Ängste zu nehmen und Vertrauen aufzubauen. Zusätzlich wurde ich von der ersten Kontaktaufnahme an von Frau Dr. Nickel sehr professionell beraten in Punkto erforderliche Unterlagen, Fördervoraussetzungen, Formulare usw. Und vor Allem hat sie es geschafft, genau für den Tag der Entlassung meiner Mutter aus dem Krankenhaus eine „passende“ Pflegerin für meine Mutter zu organisieren. Keine einfache Sache: alleine der Gedanke plötzlich mit einer völlig unbekannten Person im gemeinsamen Haushalt wohnen zu müssen und noch dazu in vielen Dingen des täglichen Lebens auf diese Person angewiesen zu sein ist sehr belastend. Das ist eine Tatsache und das würde JEDEM von uns so gehen. Jeder hat seine Eigenheiten, Vorlieben, Abneigungen usw.

Die Betreuung durch Frau Doktor Nickel ist aber in jeder Hinsicht sehr umfassend und professionell. Frau Doktor Nickel fragt von sich aus in kurzen Abständen bei meiner Mutter und deren Pflegerinnen nach ob auch wirklich alles in Ordnung ist oder ob man etwas verbessern kann. Sie führt auch regelmäßig Qualitätskontrollen vor Ort durch. Überdies ist sie in Notfällen ständig erreichbar. Auf umfassende „Betreuung“ wird bei Frau Doktor Nickel wirklich sehr großer Wert gelegt. Man hat nie das Gefühl dass man einen Vertrag unterschrieben hat und das war’s.

Bei Frau Doktor Nickel und ihren Pflegerinnen weiß ich meine Mutter bestens aufgehoben! Das ist eine große Erleichterung und ein sehr gutes Gefühl für mich.

Mit diesen Zeilen möchte ich mich bei Frau Doktor Nickel und ihren Betreuerinnen bedanken und anderen Menschen Mut machen die in einer ähnlichen Situation sind bzw. in so eine Situation kommen.

Die Situation, in die meine Mutter und ich gekommen sind, kann schließlich beinahe jeden treffen. Die Entscheidung für „Daheim Altern“ war eindeutig die Richtige und ich kann jedem, der in diese Lage kommt, mit bestem Gewissen „Daheim Altern“ empfehlen.

Stellmacher Christian

Schreibe einen Kommentar